Denkmalschutz und Gestaltung

Die Feuerhalle wurde auf Grund eines Bescheides des Denkmalamtes außen nur geringfügig verändert, was auch zu begrüßen war. So wurden, aufbauend auf den geschichtlichen Symbolcharakter des gesamten Bauwerks und der Symbolik einzelner Bauteile, sehr dezente Maßnahmen vor allem im Innenbereich gesetzt. Auch diese Maßnahmen haben Symbolcharakter und eine indirekte Wirkung auf Trauernde und Abschiedszeremonien.

Die Fassadenfarbe
Feuerhalle - FassadeAuf Grund eines Gutachtens wurde festgestellt, dass die Fassade des Mittelteiles, welche beim letzten Umbau und Zubau im Jahr 1981 weiß gestrichen wurde, ursprünglich rosafarben war. Nach Absprache mit dem Denkmalamt wurde die Fassade nun wieder mit der Originalfarbe rosa gestrichen. Dieses Rosa erzeugt auf der Fassadenoberfläche bei unterschiedlichem Lichteinfall und wechselnden Wetterstimmungen eine lebendige warme Farbstimmung.

Die Zeremonienhalle
Die vier Säulen der Hauptansicht der Zeremonienhalle symbolisieren das getragen werden in den schweren Stunden des Abschieds.
Feuerhalle - Zeremonienhalle - aussen Die verglaste Zeremonienhalle, ermöglicht während der Trauerzeremonie eine Kontaktaufnahme mit der Natur. Diese spendet den Trauernden Trost und weist einen Weg ins Leben zurück. Die Teilung der Fensterflächen und das breite Vordach haben Ähnlichkeit mit einem japanischen Bauwerk. Die Beschränkung auf Einfachheit und Funktionalität des Gebäudes erzeugt einen zeitlosen Gesamteindruck.
Der erhöhte Aufbahrungsbereich in der Zeremonienhalle ist vom Bereich, wo sich die Trauergemeinde versammelt, durch ein Schiebetor mit schwarzer Marmorumrandung getrennt.

Tor des AbschiedsDas Schiebetor, welches sich nach der Zeremonie schließt, wurde unverändert beibehalten.
An Stelle der Gebläseheizung wurde die Fußbodenheizung aktiviert.
Eine Lichtsäule mit indirekter Beleuchtung ist hinter der Sargaufbahrung sichtbar. Sie symbolisiert das ins Licht gehen des Verstorbenen. Sie steht aber auch für die Verbindung der Lebenden mit den Toten.

WandteppichWandteppichAn den Wandflächen links und rechts von der Marmorverkleidung hängen handgefertigte Wandteppiche in feinen Farben. Sie haben raumgestaltende Kraft und Wärme. Farben und Oberflächenstruktur ermöglichen ein Eintauchen, ein Halt und Trost Finden, einen meditativen Anker bei der Trauerarbeit und bei den Zeremonien.

Das Dach der Zeremonienhalle wurde aus Sicherheitsgründen erneuert, die Statik entspricht dem heutigen Stand der Technik. Außen ist keine Veränderung sichtbar; das Dach wurde exakt dem alten Dach nachgebildet.

Verabschiedungsraum
Abgehängte Flächenvorhänge, indirektes Licht und Blumenarrangements schaffen eine warme Atmosphäre für das familiäre Abschiednehmen.

WC Anlage
Es wurde eine WC Anlage im Bereich des Verabschiedungsraumes für die Trauergäste installiert.

Die Ofenräume
Die Ofenräume wurden ansprechend gestaltet, eine Anwesenheit der Angehörigen dadurch ermöglicht.

Die Rauchgasreinigung
Die Rauchgasreinigung für beide Einäscherungslinien wurde im Obergeschoß ohne Veränderung der historischen Bausubstanz eingebaut. Die gesamte Rauchgasreinigungsanlage musste über eine Öffnung im Dach eingebracht werden.